top of page

 

 Digitaler Rechnungslauf in  Wohnungsunternehmen 

Bei der Arbeit

Digitalisierung ist unpersönlich? Die Interaktion fehlt? Das Menschliche? Diese Vorurteile sind uns nicht fremd. Allerdings sagen wir mit purer Überzeugung: Erst die Digitalisierung von Prozessen ermöglicht Ihnen einen nachhaltigen, persönlichen Support. Denn Digitalisierung gibt Ihnen mehr Raum und Zeit für die Dinge, die wirklich wichtig sind: Beziehungen - zu Ihren Kund*innen, zu Ihren Mieter*innen, zu Ihren Mitarbeiter*innen und allen anderen wichtigen Stakeholder*innen.

Lassen Sie uns in diesem Zuge einmal das Beispiel des digitalen Rechnungslaufs, der in keinem modernen Wohnungsunternehmen fehlen sollte, näher beleuchten.

Ziel des digitalen Rechnungslaufs


Der digitale Rechnungslauf schafft Zeit und Kapazität, die vorher nicht vorhanden war. Sie erhalten eine hundertprozentige Kontrolle über den Prozess, da dieser vollständig digital überwacht wird. Der digitale Rechnungslauf vermindert die Anzahl von Fehlbuchungen und erleichtert so erheblich die Jahres-, Quartals-, oder auch Monatsabschlussarbeiten, die sich häufig als sehr ressourcenbindend herausstellen.

Für uns beginnt der digitale Rechnungslauf nicht erst beim Eingang einer Rechnung. Wir gehen viel weiter zurück. Startpunkt und ausschlaggebend für den digitalen Rechnungslauf ist bereits die Bestellung:

  • Von der Bestellung hängt das anschließende „Blindverbuchen“ einer Rechnung ab.

  • Bereits bei der Bestellung wird ein Obligo gebildet, die Kontierung festgelegt und der Buchungskreis bestimmt.

  • Wurde die Bestellung angelegt und passt die später eingehende Rechnung zu ihr, steht einer komplett durch das System durchgeführten Überprüfung, Erfassung, Verbuchung und anschließender Überweisung nichts entgegen.

 

Bei der Einführung eines digitalen Rechnungslaufs analysieren wir daher in einem ersten Schritt mit Ihnen gemeinsam Ihre Bestellvorgänge. Anhand der Bestellstruktur legen wir das weitere Vorgehen fest.

Haben Sie einen digitalen Rechnungslauf eingeführt, ermöglicht dieser Ihren Mitarbeiter*innen, die vorher mit dem Verbuchen von Rechnungen beschäftigt waren, Zeit zu finden für neue Aufgaben, Arbeiten und Prozesse, die einen Mehrwert für Ihr Unternehmen aufweisen. Gerne gestalten wir mit Ihnen diese neuen Aufgaben und unterstützen Sie auch im Coaching  Ihres Teams.

Ihre Ansprechpartnerin:

        Lea Knölker

        l.knoelker@connekt-team.de 

  • LinkedIn
lea-yasmin-knölker.1024x1024.png
bottom of page