Die nächste Klimatag-Roadshow der Essener Unternehmensberatung Connekt für 2025 wird vorbereitet. Auch im nächsten Jahr werden wieder eine Reihe von Proptechs konkrete Lösungen für zentrale Fragen rund um das Thema Klimaneutralität präsentieren. Nun ist die Proptech-Szene überaus dynamisch. Connekt hat den Anspruch, vielversprechende Startups neben bewährte Anbieter zu stellen. Was lag also näher, als 12 Proptechs zu einem PropTech-Pitch einzuladen. Gastgeber war die Baugesellschaft München-Land GmbH mit ihrem Geschäftsführer Karl Scheinhardt.
Alle PropTechs hatten die Gelegenheit, sich zunächst in einem Elevator-Pitch zu zeigen und dann 25 Minuten eine praxisnahe Case-Studie zu präsentieren.
In folgenden Kategorien:
Nachhaltig Bauen und Bewirtschaften
Messen, steuern, CO2-Footprint verbessern
Objektanalyse und Investitionsentscheidungen
Mieterstrom-Modelle
Datenmanagement, Transparenz und ESG-Berichterstattung
Der Jury erlebte starke, innovative Angebote, zum Teil zeigte sich aber auch noch Bedarf, den PropTechs die Wohnungswirtschaft näher zu bringen. Die PropTechs, die den besten Eindruck hinterlassen haben und den höchsten Nutzen für Wohnungsunternehmen stiften, werden nun Teil der Programmplanung für die nächsten Klimatage.
Jury-Mitglied Charlotte von der Aue : „Wir haben wieder gesehen, wie viele gute Ideen und wichtige Ansätze es gibt. Klimaneutralität ist ein wichtiges und gleichzeitig anspruchsvolles Ziel. Da können die Wohnungsunternehmen jede Hilfe gut gebrauchen.“ Ergänzend Peter Wallner, Geschäftsführer von Connekt und ebenfalls Mitglied der Jury: „Wir haben so viele kluge Ansätze mitgenommen, da bin ich optimistisch, dass wir für unsere Kunden im nächsten Jahr ein spannendes Programm zusammenstellen können.“
Die Jury (von links nach rechts):
Mara Zervas, Lehrstuhl Digitales Immobilienmanagement, FH Aschaffenburg
Harald Möhle, Teamleiter Baugesellschaft München-Land
Charlotte von der Aue, Connekt
Luzie Abendroth, Lehrstuhl Digitales Immobilienmanagement, FH Aschaffenburg
Peter Wallner, Connekt
Vanessa Höhne de Carvalho, Green Fusion
Thomas Fitkorn, Green Fusion
Josef Scharnagl, Geschäftsführer Wohnungsbaugesellschaft Traunstein
Karl Scheinhardt, Geschäftsführer Baugesellschaft München-Land
Es fehlt auf dem Bild: Susanne Kraus, Leitung Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Münchner Wohnen