Rückblick auf die dritte FLS-Fachkonferenz
- Jessica Ulke

- 29. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
First Level Support – Jedes Unternehmen braucht ein individuelles Modell
Im September fand die dritte Fachkonferenz von Connekt zum Thema First-Level-Support statt. Im Rahmen der Veranstaltung konnten wir spannende Einblicke in die Räumlichkeiten sowie der zentralen Kundenberatung unseres Gastgebers der VIVAWEST bekommen. Die ZKB ist erste Kontaktstelle, über alle Kanäle, für 300.000 Mieterinnen und Mieter sowie die Talentschmiede des Unternehmens,
Zum Teilnehmerkreis gehören viele unserer langjährigen Kunden, aber auch einige neue Gesichter:

TAG Immobilien AG,
Münchner Wohnen,
degewo AG Berlin,
Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH,
GEWAG Remscheid,
Düsseldorfer Wohnungs-genossenschaft eG
Während einige Unternehmen noch in der Konzeptionierung der zentralen Einheit sind, automatisieren andere die Standardprozesse bereits mit KI.
Im Mittelpunkt standen dieses Jahr die Führungsherausforderungen im First Level Support. Die Themen reichten von der Motivation über die Steuerung bis hin zu Methoden zur Weiterentwicklung der Teams – ein praxisnaher Austausch mit vielen Impulsen.
📎 Kernerkenntnis: Jedes Unternehmen muss seinen eigenen Weg finden den FLS zu strukturieren und zu organisieren. Wir nehmen wahr, dass unsere Kunden zurecht einen hohen Wert auf die qualitativ hochwertige Betreuung der Mieter*innen am Telefon setzen. Die Frage, die wir in diesem Zuge beantworten müssen, ist, wie sich die organisatorischen Modelle der Unternehmen anpassen müssen.


„Besonders stolz macht uns, dass wir mit der Konferenz einen Raum für echten Austausch geschaffen haben. Viele Unternehmen befinden sich auf ganz unterschiedlichen Entwicklungspfaden – und genau darin liegt der Mehrwert: Voneinander lernen, Impulse aufnehmen und die nächsten Schritte im eigenen Projekt gestalten."

Jessica Ulke und Winand Schneider van Dam
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit – in bestehenden wie auch in kommenden Projekten 🚀
